Lifestyle-Upgrade im Audi: Perfektes Infotainment - 16.07.2015

Erste voll integrierte Premium-Infotainment-Nachrüstung für Audi A4, A5 und Q5

München, den 16.07.2015 Jetzt wird Audi-Fahren wegweisend multimedial: Alpine baut seine Produktreihe „Alpine Style“ mit fahrzeugspezifischen, integrierten Premium-Infotainment-Lösungen weiter aus. Im August ist mit dem neuen X701D-A die erste voll integrierte Nachrüst-Navigationslösung für beliebte Audi-Fahrzeuge verfügbar: Alle Audi A4-, A5- und Q5-Modelle ab Baujahr 2008, die ab Werk ohne Navigation ausgeliefert werden, erhalten erstmals eine Europa-Navigation und viele weitere tolle Infotainment-Funktionen fürs Fahrzeug.

Durch eine neuartige, modulare Bauweise ist es zum ersten Mal möglich, ein modernes Infotainment-System in Fahrzeugen nachzurüsten, bei denen diese Nachrüstung bisher technisch unlösbar schien: Jetzt macht das Alpine X701D-A mit zahlreichen innovativen Features die Audi-Modelle A4, A5 und Q5 noch attraktiver und das Fahren, auch auf längeren Reisen, deutlich entspannter. Angefangen von einem kapazitiven 7-Zoll großen Tochscreen-Display – mit Slide-Bedienung wie beim Smartphone – über DAB+ für rauschfreies Digital-Radio bis hin zu einer Rückfahrkamera ist für ein Nonplusultra an Sicherheit, Information und Unterhaltung gesorgt. Sogar die Siri-Sprachsteuerung lässt sich aktivieren, um ein iPhone per Sprachbefehl zu bedienen und damit ein Höchstmaß an Komfort und Fahrsicherheit zu gewährleisten.

Der 7-Zoll-Tochscreen des X701D-A wird dabei anstelle des originalen Displays eingesetzt und kommt in puncto Ergonomie das entscheidende Stück näher an den Benutzer, so dass leichte Bedienbarkeit und perfekte Ablesbarkeit jederzeit sichergestellt sind.

Die Navigation punktet mit neuer Software und einem neuen Prozessor für doppelt so schnelle Routenberechnung. Darüber hinaus können alle Funktionen der topaktuellen Navigation im Fahrzeug intuitiv und direkt angewählt werden. Die Slide-Funktion des Touchscreens hilft dabei, schnell durch die entsprechenden Menüs zu gleiten.

Zusätzlich können viele wichtige Grundfunktionen, wie z. B. die Lautstärke, Vor- und Zurückspulen sowie die Quellenauswahl bei Medienwiedergabe wie gewohnt mit der Lenkradfernbedienung gesteuert werden. Über das separate Bedienteil im Cockpit stehen darüber hinaus weitere Funktionen zur Verfügung, etwa die Favoritenlisten, eine Rückfahrkamera-Direkttaste oder die Navigations- und Quellenwahl.

Alle Fahrzeuginformationen werden über das neue 7-Zoll-Display in höchster Qualität angezeigt und komfortabel gesteuert. Auch im Kombiinstrument sind relevante Informationen für den Fahrer sichtbar, beispielsweise Radiostationen, Musiktitel etc.

Eine Weitwinkel-Rückfahrkamera mit vier verschiedenen Blickwinkeln ist als optionale Erweiterung verfügbar und erhöht die Verkehrssicherheit enorm.

Der neue Alpine DAB+ Tuner beherrscht 1,5-fach-Tuning mit Hintergrundsuchfunktion, der UKW-Tuner verfügt über einen Phase-Diversity-Antennenanschluss und für die aktuellen Navi-Traffic-Informationen ist ein zuverlässiger TMC/TMCpro-Tuner zuständig.

Das X701D-A bietet Anschlussmöglichkeiten für Android- und iOS-Smartphones zur Musik- und Videowiedergabe, außerdem Bluetooth-Audio-Streaming und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Auch per USB-Anschluss können mobile Datenträger, beispielsweise mit SD-Karten, angedockt werden. Wer es bevorzugt, Filme von DVDs anzuschauen, kann das optionale DVD-Laufwerk gleich mitbestellen.

Um Hörgenuss auf High-End-Niveau im Fahrzeug zu realisieren, rundet wahlweise ein 2- oder 3-Wege-Sound-Upgrade das neue „Alpine Style“-Paket für Audi perfekt ab (SPC-100AU und SPC-200AU). Dazu zählt ein speziell entwickelter digitaler 8-Kanal-DSP-Verstärker für feinste, hochauflösende Musikwiedergabe. Die passenden Lautsprechersysteme sind ebenfalls optimal auf den Innenraum der Audi-Fahrzeuge abgestimmt. So wird ein Klangerlebnis erzielt, das dazu verführt, Musik lieber im Auto als über die Hifi-Anlage daheim oder mit Kopfhörern zu genießen.

Alle Soundeinstellungen können über die Alpine TuneIt-App bequem am Smartphone (Android & iOS) vorgenommen werden.

ab 1.599,00 Euro inkl. MwSt., Einbaumaterial notwendig

Hier können Sie die vollständigen Pressemitteilungen lesen und herunterladen. Zu den Meldungen

Weitere Presseunterlagen können angefragt werden bei

Kontakt: Alpine Electronics; Peter Brandt; Wilhelm-Wagenfeldstr.1-3; 80807 München Tel.: +49-89/324264-522; Fax +49-89/324264-280; E-Mail: marketing@alpine.de